Januar 2016

Monatshoroskop

Herzlich Willkommen im Neuen Jahr 2016!

Wie immer gehen wir aufgeladen mit guten Vorsätzen in den Januar, Spannung liegt in der Luft. Was es wohl bringen wird das neue Jahr? Die große Liebe, endlich ein größerer Zipfel vom Glück, beruflichen Erfolg oder sogar ein Lottogewinn?

Wir dürfen auf jeden Fall gespannt sein. Kosten wir noch den letzten Rest des Jupiterjahres aus, des Glücksplaneten, der alles immer größer macht. Ist Jupiter im Spiel, gibt es nicht einfach einen Geburtstagskuchen, nein – da muss es dann schon mindestens die dreistöckige Konditor-Torte sein. Er macht uns ein wenig leichtsinnig und wir neigen dazu, uns auf allen Gebieten ein wenig zu übernehmen. Nehmen uns Dinge vor, die uns ganz leicht machbar erscheinen und danach – im sich anbahnenden Marsjahr zum Beispiel – kommt dann die Ernüchterung.

Marsjahr 2016

Das Marsjahr 2016 beginnt am 20. März um 05:32 Uhr. Dann weht ein anderer Wind für uns alle. Egal welches Sternzeichen wir sind.  Mars ist der Planet des Widders, des Kriegers unter den Planeten. Jetzt kommt es darauf an, wie man mit dieser hitzigen Energie zurecht kommt.

In diesem Januar aber schenkt uns vorerst Jupiter noch sehr schöne Stunden ganz besonders in der Monatsmitte um den 13. herum, trotz Rückläufigkeit.

So wird der Januar

Gerade heute am 1. Januar wollen wir es harmonisch und gemütlich.

Am 2. Januar dann wird der Tag schon wesentlich lebendiger, wenn Merkur in den unternehmungslustigen Wassermann wechselt.

Vorsicht um den 5. Januar herum. Gehe jedem Streit am besten aus dem Wege. Mit einem Merkur-Mars Quadrat ist nicht zu spaßen und bereits länger schwelende Konflikte könnten nun eskalieren.

Rückläufiger Jupiter

Am 8. Januar nun wird Jupiter rückläufig bis zum 9. Mai.

Wenn Jupiter rückläufig wird, ist ein Umbau, Anbau oder eine Renovierung des trauten Heims nicht anzuraten. Es wird nicht so werden, wie du dir das vorstellst.

Auch Ausbildungen, die zu dieser Zeit begonnen werden, neigen dazu, abgebrochen zu werden oder aber man macht sie wohl fertig um kurz darauf dann ganz etwas anderes zu machen und sie gar nicht erst anzuwenden.

Rückläufiger Merkur

Zudem wird Merkur heute auch noch rückläufig.

Alte Geschichten können wiederbelebt werden – freiwillig oder unfreiwillig. Ebenso gilt natürlich, was für jeden rückläufigen Merkur gilt. Keine Verträge, keine neuen Werbemaßnahmen, keine neuen Unternehmungen, nicht heiraten, sich nicht verloben, keine Reisen oder eben entsprechend viel Zeit und Geduld einpacken.

Drei Wochen haben wir nun das Vergnügen.

Guter Tipp für die ganz Schnellen: Jetzt die Steuererklärung abgeben, bei älteren Projekten nochmal nachfassen oder alte Kunden reaktivieren: Das gelingt zu dieser Zeit ganz besonders gut. Ebenso wie den Schreibtisch abarbeiten.

Spannende Verbindung

Uranus und Pluto können auch noch nicht ganz voneinander lassen. Egal was du tust: Überspanne nicht den Bogen um den 21. Januar herum und sei immer auf unvorhergesehene Wendungen und Zufälle gefasst.

Jetzt geht’s los

Sehr gute Bedingungen gibt es für einen Neuanfang mit Neumond im Steinbock. Hier können auf Dauer ausgelegte Projekte angeschoben werden, besonders wenn sie schon vor dem rückläufigen Merkur angefangen wurden.

Ein guter Tag, um sich seine Ziele für 2016 noch einmal genau anzusehen und eventuell noch ein wenig zu überarbeiten. Man handelt sehr verstandesgemäß und sieht vieles sehr nüchtern zu dieser Zeit.

Die Liebe lacht

Monatsmitte lacht uns Venus ins Gesicht und Freund Amor kann uns unvermittelt mitten ins Herz treffen. Also rausgehen! Die Zeit wäre viel zu schade, sie allein im stillen Kämmerlein zu verbringen.  Aber egal was immer du in diesen Tagen tust: Das Glück wird an deiner Seite stehen.

Die Arbeit ruft

Um den 15. Januar herum eine wunderbare Zeit, um sich zu bewerben, wobei die Verträge dann letztlich wegen des rückläufigen Merkurs erst ab dem  25. Januar unterschrieben werden sollten. Aber jetzt ist auch eine gute Zeit für diejenigen, die vielleicht schon sehr lange auf einen neuen Arbeitsplatz hoffen, endlich fündig zu werden und etwas Ordentliches zu finden, wo sowohl die Aufgabe, als auch das Umfeld, die Kollegen und nicht zuletzt die Bezahlung stimmt.

Wassermannzeit

Der Zeichenwechsel am 20. Januar in den Wassermann bringt uns wieder eine komplett andere Zeitqualität. Jetzt macht es Sinn, einen oder auch zwei Gänge zurückzuschalten. Man wird sehr leicht nervös und unruhig zu dieser Zeit. Nimm dir immer genug Zeit für alles, was du vorhast, denn in dieser allgemein aufgeregten Umgebung passieren leicht einmal Fehler und die Unfallgefahr steigt.

Venus wird strenger

Venus wechselt ihr Zeichen am 23.Januar, wo sie es nach und nach ruhiger angehen lassen möchte in der Liebe. Der Löwe-Vollmond am 24. Januar allerdings lässt sie noch nicht so wirken, wie sie das gerne hätte. Man könnte sagen, er mischt sie noch mal richtig auf, bevor sie sich in die distinguierte Distanz begeben darf.

Kräfte tanken

Etwas ruhiger geht der Monat schließlich seinem Ende entgegen. Wir haben Mond in der Jungfrau am 26. Und 27. Januar. Jetzt ist Zeit für den Hausputz, sich mal wieder intensiver um seine Gesundheit zu kümmern oder aber auch um Menschen, denen es vielleicht gerade momentan nicht so gut geht. Aufpassen auch was man isst. Die Verdauung untersteht der Jungfrau und macht diese entsprechend empfindlich.

Schwendtage im Januar:

2, 3, 4, 18

Grade der Wandlung im Januar:

Merkur: 12.

Venus 3., 13., 23.

Mars: 19., 20.

 

 

Schreibe einen Kommentar