Vollmond im Schützen am Sonntag 05.06.23 05:43 MESZ

Erdbeermond, Rosenmond oder Honigmond

Traditionell neigt die Vollmond-Energie im Schützen zu Übertreibung, großzügigem Denken und Phantastereien. Vieles spielt sich nun fernab der Realität ab und muss erst einmal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden. Großer Optimismus macht sich breit, jedoch werden Visionen hier selten bis zum Ende gedacht.

Eine ganz besondere Reiselust und Sehnsucht nach Ferne und Neuem wird spürbar. Kein Wunder nach den letzten Jahren der Kasernierung allenthalben. Doch ob es nun ganz reibungslos läuft, bleibt abzuwarten. Das nächste Verbot könnten bereits zeitgleich hinter der nächsten Ecke lauern. Alte Restriktionen in neuem Gewand sich durchaus denkbar..

Man will sich nun endlich wieder frei fühlen, ausdehnen in die Welt hinein und ihr den eigenen Stempel aufdrücken. Details scheinen nicht so wichtig im Moment. Man liebt es, unterwegs zu sein, mal hier, mal dort. Immer in Bewegung, Hauptsache nicht sesshaft werden. Und bloß keine Langeweile aufkommen lassen.

Mancher wähnt sich bereits wieder in den guten alten Zeiten vor dem kollektiven Intelligenztest. Dorthin werden wir nie wieder kommen, so viel ist sicher. Wer einmal hinter den Schleier geschaut hat, wird das niemals mehr vergessen und er wird es immer wieder tun.

Mit der vorherrschenden Umtriebigkeit und Hektik kann es auch leicht zu Unachtsamkeiten und damit verbunden zu Unfällen kommen. Das muss nicht sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist erhöht.

Es ist wichtig, nun ein Gleichgewicht zwischen offener Meinungsäußerung – soweit überhaupt noch möglich – und ungehemmtem, kindlichen und obendrein höchst peinlichen Drauflosgeplapper – wie wir gerade auf höchster Ebene beobachten können, zu finden. Das Leben ist ein Abenteuer und du hast gewählt, in dieser Zeit dabei zu sein. Bleib also nicht stecken, renn aber auch nicht ziel- und planlos in die nächste Honigfalle, die derzeit sprichwörtlich wie die Schwammerl aus dem Boden schießen.

Es ist gut, sich in Gruppen zusammen zu schließen und sich gegenseitig das eine oder andere Mal zu helfen, aber dabei sehr wichtig, die eigene Souveränität zu behalten. Viele, die sich nun zusammentun, tun das nur, um sich unter Gleichgesinnten angenommen zu fühlen und es bequem zu haben. Hier versteht man sich, hier gibt es keine Angriffe, hier braucht man nichts erklären.

Dies ist leider eine weitere Möglichkeit, der Selbstreflektion, die das Fundament für ein erfolgreiches Weiterkommen und letztlich auch für ein Überleben in der Zukunft ist, auszuweichen. Es ist wichtig, nun das Gesamtbild zu sehen und das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren, auch wenn es manchmal schwer fällt. Triff eine Entscheidung für dich und staune, wie viel Kraft du daraus gewinnst.