Was geht hier ab?

Wie wirkt nun so eine Aufstellung? Auf welchem Terrain bewegen wir uns hier? Für mich ist es mit einer Art schamanischen Arbeit erklärbar. Der Aufstellungsleiter eröffnet einen Raum. Dabei ist ein geistiger Raum gemeint für die jeweilige Aufstellung, in den die Seelen eingeladen werden, die zur jeweiligen Aufstellung benötigt werden. So ist es zum einen erklärbar, dass die aufgestellten Personen nicht persönlich dabei sein müssen, nichts davon wissen müssen, ja noch nicht einmal mehr am Leben sein müssen und trotzdem mit ihnen gearbeitet werden kann. Und zum anderen teilweise unverzüglich Lösungen sichtbar werden können.

Wozu braucht man hier die Seele?

Das heißt nun für uns: Stelle dir der Einfachheit halber die Seele als eine Torte vor und teile sie in vier gleich große Stücke. Stelle dir nun vor, wie ein Stück der Seele kurz verschwindet, an der Aufstellung teilnimmt und nach Ende sofort wieder zurückgeht, so dass die Torte wieder komplett ist. Und dieses Viertel informiert dann die anderen drei Viertel der Seelentorte, was es gerade erlebt hat.

Man sollte sich nicht vorstellen, mit der kompletten Seele bei einer Aufstellung zu arbeiten. Ohne Seele ist ein Mensch kein geistiges Wesen mehr, das uns ja ausmacht, sondern nur noch eine Hülle aus Fleisch, Fett, Wasser und Knochen.

Morphogenetisches Feld

Rupert Sheldrake, ein englischer Biologe,  erklärte das mit dem morphogenetischen oder morphischen Feld. Das ist die unsichtbare Organisation von energetischen Feldern.

Bert Hellinger erklärt es mit dem wissenden Feld, was für ihn den Bauplan der göttlichen Ordnung darstellt. Was immer es ist und wie immer man es auch nennen mag. Es ist real fühlbar. Wer schon einmal an einer Aufstellung teilgenommen hat, wird es bestätigen können. Wie kann es sonst sein, dass man auf einmal fühlt wie der Großvater einer bislang vollkommen unbekannten Person und sich oftmals auch noch wortwörtlich ausdrückt wie dieser oder die genau gleichen körperlichen Symptome zeigt?

Was hat das mit Schamanismus zu tun?

Wie kann es jetzt sein, dass man auch Dinge aufstellen kann wie zum Beispiel einen Computer oder ein Haus? Dazu muss man sich wohl oder übel einer schamanischen Weltsicht bedienen und anerkennen, dass jedes Ding eine Seele hat. Und somit kann man auch hier mit den Seelenanteilen arbeiten. Auch Dinge geben Antwort.

 Geschichte aus der Praxis

Ein Beispiel aus der Praxis: In einem Büro funktioniert das Ausdrucken von Dokumenten am Drucker nicht mehr. Es werden aufgestellt: Der PC, die Tastatur, der Drucker, die Maus, die Steckdose, das Verbindungskabel vom PC zum Drucker. Alle fühlen sich wohl in der Aufstellung, bis plötzlich der Stellvertreter für das Druckerkabel sich krümmt und zusammenbricht. Was war? Das Kabel war geknickt und somit kaputt… Übrigens eine wahre Geschichte.

 

Du möchtest mehr erfahren? Fortsetzung folgt…

 

Schreibe mir eine Mail unter office@andrea-angermeier.de oder rufe mich an unter

Tel: 0049/(0)8651/766 68 26 (AB).

Aufstellung persönlich vor Ort in Einzelarbeit oder per Skype!