Am 08.12. haben wir den letzten Vollmond des Jahres, auch Julmond, Heilmond, Eichenmond oder Kalter Mond genannt.

Keine Lust mehr auf die Schwere der letzten Monate? Der Vollmond in den Zwillingen macht dir dieses unwiderstehliche Angebot, das du nicht ablehnen kannst.  Zumindest für eine kurze Zeit mag es möglich scheinen, Probleme auszublenden und Problematisches an sich abrutschen zu lassen. So groß ist nun die Sehnsucht nach dem Licht. Und ja, wir dürfen es genießen.

Die allgemeine Energie zeigt sich veränderlich und unbeständig. Wenig Greifbares haben wir in der Hand, dafür wollen wir aber alles ganz genau wissen und vor allem auch darüber reden. Lernst du aber wirklich Neues dabei? Oder ist es nur die Sucht nach Information, die niemals wirklich verarbeitet wird und die nie enden will? Hundert ungelesene Bücher im Schrank, aber keines wirklich verstanden? Erkennst du dich wieder?

Es ist die Zeit, sich zu fragen, wo du in deiner Meinung wankelmütig oder ruhelos bist und du dich wie ein Fähnchen im Wind verhältst? Auf welchem Gebiet bist du oberflächlich oder flatterhaft und kommst einfach nicht in die Tiefe? Worüber redest du immer nur und lässt dem aber keine Taten folgen? Auf welchem Gebiet deines Lebens bist du ein Hochstapler oder verhältst dich wie ein Blender? Sei ehrlich – irgendwo hat jeder diese Art Leichen im Keller.

Inwieweit bist du bereit, die Gefühle anderer ernst zu nehmen und wo kehrst du sie einfach unter den Teppich, um an der Oberfläche bleiben zu können? Wo bleibst du im Kopf und in deinen Vorstellungen und hältst dein Herz verschlossen?

Es ist an der Zeit, nun dein Tempo zu verlangsamen und einen authentischen Umgang mit anderen Menschen zu pflegen. Denn merke dir, nicht an ihren Worten, an ihren Taten sollt ihr sie erkennen. Worte sind lau und schal. Sie können locken, streicheln, dich zum Lächeln bringen, aber auch tief verletzen.

Sei vorsichtig mit deinen Worten und lasse sie nicht zu einer Waffe werden. Dies ist ganz besonders wichtig in der derzeitigen Konstellation mit Mars, der bekanntlich eine sehr scharfe, schneidende und auch kriegerische Energie im Gepäck hat. Lieber noch einmal alles durch’s Herz gehen lassen, was du gerade sagen wolltest. Und höre auf damit, Dinge zu sagen und zu versprechen, die du nicht so meinst und auch gar nicht halten kannst oder willst. Das sollte nicht dein Stil sein, wenn du ernst genommen werden willst.

In der neuen Zeit, die sich nun immer weniger aufhalten lässt, wirst du an deiner Herzensbildung, deiner emotionalen Intelligenz und deiner Wahrhaftigkeit gemessen werden. Für viele eine vollkommen unbekannte Währung…  Zeit, sich rechtzeitig daran zu gewöhnen, wenn du in Zukunft auch auf der lichten Seite stehen willst. Leere Versprechungen und leere Worte zählen dann nicht mehr. Es ist ganz allein deine Entscheidung, wo du in Zukunft stehen willst und wie deine Realität aussieht.

Genieße die vorweihnachtliche Zeit, bleibe in deiner Mitte, halte die Balance und gehe Konfrontationen aus dem Weg.