Wintersonnwende
Am frühen Morgen des 22.12.2023 ist mit der Wintersonnwende wie jedes Jahr die Sonne in das Sternzeichen Steinbock eingetreten.
Der Steinbock als Erdzeichen zeichnet sich durch Tiefe und Beständigkeit aus. Er steht fest auf dem Boden der Realität. Als zehntes Zeichen des Tierkreises ist er an der höchsten Stelle positioniert und wird von Saturn, dem Herrn der Zeit und gleichzeitig dem astrologischen Oberlehrer regiert. Sein Wochentag ist der Samstag. Steinbock ist wie ein Berggipfel, der majestätisch in den Himmel ragt, stark und voller geheimnisvoller Geschichten. Viel hat er dir zu erzählen, wenn du einmal sein Vertrauen gewonnen hast.
Dort oben auf dem Gipfel ist es jedoch auch oft rau und vor allem einsam. Man sollte sich nicht von Steinbocks minimalistischer Fassade täuschen lassen. Dahinter verbirgt sich eine tiefe Empfindsamkeit und eine starke Sehnsucht nach Sicherheit.
Hat der Steinbock eine starke Basis, einen stabilen Platz für sich und seine Lieben geschaffen, erlaubt er sich auch einmal, seinen Träumen nachzugehen. Das Strahlen in seinen sonst so ernsthaften Augen ist dann unglaublich!
Ambitioniert strebt der Steinbock vorwärts und er kennt hier nur eine Richtung: Aufwärts! Alles andere wird ihm nie genug sein und wird von ihm als persönliche Niederlage gewertet. Unermüdlich optimiert er sich und verfolgt ehrgeizig seine Ziele, jedoch nicht aus egoistischen Motiven, sondern aus der tiefen innerlichen Motivation, die ihm Zugehörigen und seine Sippe verantwortungsvoll abzusichern und durch schwere Zeiten zu bringen.
Wem es einmal vergönnt war, wirklich hinter die kühle Maske eines Steinbocks zu blicken, wird von einer unglaublichen Wärme überrascht werden. Das hätte man ihm niemals zugetraut. Eine Welt voller Loyalität und Fürsorge eröffnet sich für denjenigen, dem dieser Einblick vergönnt ist. Das sind zugegeben sehr wenige Menschen. Das Herz eines Steinbocks schlägt für die Menschen, die ihnen wichtig sind und das konstant und verlässlich. Heute so und morgen so oder was interessiert mich mein Geschwätz oder Gefühl von gestern, gibt es bei einem Steinbock nicht. So kühl und karg er auch manchmal wirken mag, sein Herz kann durchaus brennen.
Steinbock ist ein Denker und Beobachter des Lebens. Meist nicht besonders schnell, dafür aber geschickt, fundiert und gründlich. In einsamen Momenten macht sich durchaus auch eine gewisse Melancholie breit. Er braucht Zeiten des Rückzugs und der Reflexion, um über sein Leben nachzudenken und den nächsten Schritt zu planen. Ist der Entschluss gefasst, geht es nach vorne. Nicht nur ein guter Analytiker ist der Steinbock, wenn es nötig ist, ist er auch ein sehr guter Kämpfer.
Er tut sich vielleicht schwerer als andere Sternzeichen, seine Gefühle zu zeigen, aber wenn er es dann tut, sind sie von einer außergewöhnlichen Tiefe. Liebe ist für den Steinbock eine ruhige Flut, die den Felsen seines Herzens umspült und ihn und seinen Partner von innen heraus erwärmt.
Hier werden nicht nur die Höhen, sondern auch die Tiefen des Lebens geteilt und die Liebe eines Steinbocks ist auf den ersten Blick vielleicht nicht der Inbegriff von Romantik, dafür aber unglaublich tief und unerschütterlich.
Es lohnt sich, das Herz eines Steinbocks zu gewinnen. Hier kannst du Menschlichkeit finden, die dich in der Tiefe berührt. Allen Steinböcken ein wunderschönes neues Lebensjahr!