Rückläufiger Saturn – Ab jetzt gehst du alleine…

Saturn als Hüter der Schwelle legt mal wieder den Rückwärtsgang ein. Ab 29.06.2024 wird Saturn auf 19 Grad 26‘ in den Fischen rückläufig bis zum 15.11.2024. Eine Rückläufigkeit schwächt den Planeten immer in seiner Wirkung, bringt jedoch auch zahlreiche Aufgaben, Schwierigkeiten, aber auch Chancen für uns mit sich.

Wir stehen am Startpunkt zu einer neuen Zeit, die unsere inneren und äußeren Welten tief berühren wird. Nie war der Wandel schneller und extremer spürbar, als jetzt. In der Zeit eines rückläufigen Saturns ist es gut, sich wieder einmal nach innen zu wenden und sich Klarheit über seine Beweggründe und Ziele zu verschaffen.

Für den einen macht es nun endgültig keinen Sinn mehr, noch länger an seinem längst insgeheim verhassten Arbeitsplatz zu verharren, der nächste bemerkt vielleicht, dass sich der Sommerurlaub in diesem Jahr nicht unter Palmen, sondern vielmehr neben Begonien abspielen wird oder sich statt drei Wochen im fernen Fünf-Sterne-Tempel nur eine Woche auf dem Campingplatz in der Nachbarschaft ausgeht. Du bist dadurch selbstverständlich nicht plötzlich weniger wert und auch kein Einzelfall, sondern man hat sich ganz einfach kaltschnäuzig und dreist an deinem Eigentum und an dem, was eigentlich dir zusteht ungefragt bedient und bereichert. Und das unter dem Deckmantel von Recht und Gesetz.

A propos Recht und Gesetz – es ist eine Zeit, in der das Recht aufgeweicht um nicht zu sagen, zurecht gebeugt wird. Es wird vermehrt zu Streitigkeiten wegen Urheberrechtsverletzungen, zu Unrechtserfahrungen von Minderheiten, Außenseitern und politisch Verfolgten kommen.

Allgemein geht es um Einkommenseinschränkungen, autoritäres Gehabe von höheren Stellen verbunden mit Willkür in jeder Hinsicht, das zu Ohnmachtsgefühlen bei den Betroffenen führt. Das verzweifelte Zusammenbrechen von Lebensentwürfen vieler, begründet eine immer mehr und mehr aufkeimende Aggression in der Bevölkerung. Maßregelung, Bestrafung, Sanktionierung, weitere Verbote scheinen nicht zu fruchten und zu harten bzw. wirksamen Schritten fehlt der Mut – oder die Erlaubnis. Vielen scheint es, dass sie dem allgemeinen Verfall nichts mehr entgegenzusetzen haben und sich nun ihrem Schicksal beugen müssen. Die Suche nach einer Form, einem Rahmen, an dem man sich anhalten kann, schlägt derzeit fehl. Viele flüchten sich nun in Traumwelten, trinken mehr, als ihnen gut tut. Cannabis ist auch nicht umsonst erlaubt worden… Wie war das mit dem Opium für das Volk noch gleich? Passend dazu noch ein paar sportliche Events, das wussten schon die alten Römer.

Viele Menschen können bereits jetzt ihre Emotionen nicht mehr eigenständig regulieren und werden so zur Gefahr für andere. Während auf der einen Seite das  „Einzelfall-Prinzip“ hoch gehalten wird, wird auf der anderen Seite jede Eigenart und Individualität im Keim erstickt und Gleichmacherei verordnet.  Messen mit zweierlei Maß ist das neue Normal. Nun will sich das aber nicht mehr jeder still und brav gefallen lassen.

In der Natur wird sich wiederholt die Gewalt des Wassers mit Neptun (Fische) in Verbindung mit Saturn (Grenzen) zeigen. Man könnte das mit „Wasser tritt über seine Grenzen“ wörtlich übersetzen. Viel Wasser steht häufig in Zusammenhang mit  lange unterdrückten Gefühlen und auch sehr oft mit ungeweinten Tränen, die sich plötzlich ihren Weg bahnen.

Saturn als der Hüter der Zeit und als der weise Lehrer schenkt uns nun mit seiner Rückläufigkeit die Möglichkeit zur Überprüfung unseres Mindsets, unseres Glaubens und unserer Stärke. Saturn als der Master of Desaster zieht mit seiner erneuten Rückläufigkeit in den Fischen die Zügel an, die Prüfungen werden anspruchsvoller und gehen nun tiefer. Es geht nun nicht mehr darum, nur kurzfristig ein Problem notdürftig auszuspachteln und über zu lackieren, sondern es an der Wurzel zu packen und Lösungen zu finden, die Hand und Fuß haben und sich vor allem an der Realität messen lassen.

Sei nun geduldig mit dir. Erinnere dich daran, dass jede Herausforderung eine Gelegenheit zur Transformation ist.

Saturn wird direktläufig am 15.11.2024. Aufgeholt hat er am 18.02.2025.