Am Mittwoch, den 23.10.2024 um 00:16 MESZ zieht die Sonne in den Skorpion.

Es gibt astrologische Ereignisse, die wie ein sanfter Sommerregen daherkommen und andere, die wie ein eindrucksvoller Sturm über uns hinwegziehen. Der Ingress der Sonne in den Skorpion ist ohne Zweifel letzteres – ein kosmisches Drama, das uns alle tief im Inneren berührt.

Wenn die Sonne in den Skorpion eintritt, wird der Himmel plötzlich zur Bühne eines packenden Realityformats. Der Skorpion ist der Meister des Verborgenen, ein wahres Chamäleon des Zodiaks.  In seinen dunklen, morastigen Gewässern fühlen wir uns oft wie in einem Psychothriller – immer auf der Suche nach der Wahrheit, während wir uns gleichzeitig  selbst fragen, ob wir uns selbst verraten haben. Er ist die stille Kraft hinter den Kulissen, die uns dazu bringt, unsere dunkelsten Gedanken und geheimsten Wünsche ans Licht zu bringen.

Die Sonne bringt in diesem geheimnisvollen Zeichen eine besondere Präsenz ans Licht, die jeder sofort wahrnimmt. Eine geheimnisschwangere Aura umgibt den Skorpion und dazu der stechende Blick, der durchaus verunsichern kann – besonders denjenigen, der etwas zu verbergen hat. Die besten Kriminaler, Detektive und Psychologen sind übrigens oft Skorpione. Es ist, als ob diese Schwingung uns in die verborgenen Ecken unserer Psyche führt und uns einlädt, sich unseren Schatten zu stellen. Es ist der Therapeut, der nicht lange Fragen stellt, sondern uns direkt und ohne Umwege in medias res führt. Nicht jedermanns Sache diese Sache mit dem Stachel und der Wunde, scheint es doch manchmal ruppig, grob und grausam. Aber wie bei jeden guten Psychologen ist auch hier Licht am Ende des Tunnels sichtbar.

Der tiefgründige Humor des Skorpions kann uns mit seiner Intensität durchaus ins Wanken bringen. Seine scharfsinnigen Beobachtungen und seine Fähigkeit, die Absurditäten des Lebens zu erkennen, sorgen für Lacher, die tiefer gehen, als nur oberflächliches Kichern. Die Älteren unter uns erinnern sich sicher gerne an den legendären Viktor von Bülow alias Loriot.

Die gewohnte Wärme und das Strahlen der Sonne im Löwen wird im Skorpion zum fokussierten Scheinwerfer, der in alle Ecken eines Raumes leuchtet. Wo sind die verborgenen Ängste, wo die Seiten in uns, die wir am liebsten verstecken. Je schärfer und gebündelter das Licht, desto klarer auch die Einsichten.

Schnell wird ein harmloser Smalltalk hier zum großen Gespräch über Leben und Tod und alles dazwischen. Nun findet zusammen, was zusammen gehört, wenn wir den Mut haben, uns voll und ganz authentisch zu zeigen.

Es kann auch zu einer kathartischen Reinigung kommen in dieser Zeit, die uns erst einmal erschrecken kann. Aber danach geht es uns besser und was unsere Essenz ist, wird immer bleiben.

Wir gehen nun mehr als nur einmal an unsere persönlichen Grenzen – und auch gerne darüber hinaus. Hier hilft es sehr, wenn wir inmitten unserer intensivsten Lebensprüfungen stehen, die Dunkelheit mit einer Prise Leichtigkeit zu erhellen. Wir befinden uns in einem faszinierenden Tanz zwischen Licht und Schatten zu dieser Zeit. Stell dir vor, du befindest dich in einer Höhle und plötzlich stößt du auf schimmernde Edelsteine, die nur im Dunkeln sichtbar sind. So darfst du dir die Erkenntnis vorstellen, die nur in plutonischer Energie in dieser Form geschehen kann.

Nicht umsonst ist der Skorpion der Alchemist der Zodiaks, der Experte, der in der Lage ist, das Schwarze Gold zu extrahieren, indem er uns mit unseren dunkelsten Ängsten konfrontiert. Am Ende steht die Freiheit, für manche gar eine Form von Erleuchtung.

In der Skorpion-Zeit geht es viel um Loslassen und Transformieren. Der Skorpion hat eine besondere Beziehung zum Thema Tod und Wiedergeburt, wie auch zu Karma, Dharma und Reinkarnation. Der Tod wird in diesem Kontext nicht nur als ein physischer oder biologischer Vorgang betrachtet, sondern als ein tiefer symbolischer Prozess des Wandels. Nicht umsonst feiern die einen in dieser Zeit Halloween, die anderen Allerheiligen und die Zaunreiterinnen Samhain, ihr Hexensilvester.

Die Schleier zur Anderswelt sind wie immer zu dieser Zeit ganz besonders durchlässig und wer sich darauf einlassen möchte, kann durchaus außergewöhnliche Erfahrungen machen.

Wer sich in der Liebe auf das Abenteuer mit einem Skorpion einlässt, wird einen absolut loyalen und engagierten Partner an seiner Seite haben, dessen Liebe aus tiefstem Herzen kommt. Er ist bereit, sich mit voller Leidenschaft auf seinen Partner einzulassen. Er wird sich um das Wohlergehen seines Partners kümmern, wie kaum ein anderer. Wie immer gibt es auch hier die berühmte Kehrseite: Man sollte als Partner eines Skorpions gut mit Kontrolle, Eifersucht und Prüfungen umgehen können. Was er gibt, erwartet er in gleichem Maße.

Ich wünsche dir nun eine berührende, intensive und transformierende Skorpion-Zeit und dass du findest, was du schon so lange suchst!