Pink Moon & Walpurgisnacht

 

Am 30. April 2018 um 02:59 Uhr haben wir den sogenannten PINK MOON oder rosa Mond. Diesen Namen trägt er nicht, weil er in dieser Nacht plötzlich anfängt, rosa zu leuchten. Vielmehr hat der Überlieferung nach seinen Namen der amerikanischen Ureinwohner nach daher, dass dort zu dieser Zeit die ersten Frühlingspflanzen – pinkes Moos und wilder kriechender Phlox – zu blühen beginnen.

Alles neu macht der Mai

Dieser Mond steht für einen Neuanfang im Leben und die seelische Erneuerung. Er möchte dich bewegen, Chancen mutig zu ergreifen und Neues in dein Leben zu lassen.

Walpurgisnacht

Gleichzeitig er erhellt dieser Mond in diesem Jahr die Freinacht oder Walpurgisnacht. Jedes Jahr tanzen in der Nacht zum 1. Mai die Hexen und Teufel um dem Blocksberg. Der Winter wird nun endgültig ausgetrieben und durch Rituale der Neuerung und Fruchtbarkeit gehuldigt.

Freinacht und Phlippinacht

In ländlichen Gebieten ist diese Nacht als Freinacht bekannt. In dieser Nacht sollte jeder zusehen, rund um Haus und Garten alles schön sauber aufgeräumt und gesichert zu haben. Es ist üblich, dass man herumstehende Gegenstände „philippet“, das heißt entwendet und an anderer Stelle abstellt, auf dass der „gschlamperte“ Besitzer sich am nächsten Tag seiner Unordnung schämen muss und zum anderen unter den Augen der brav in die Kirche gehenden Nachbarn seine sieben Sachen wieder einsammeln muss. So manches Fahrrad ist hierbei schon auf einem Schuppendach gelandet oder der Liegestuhl an der nahe gelegenen Bushaltestelle.

Hexenzauber

Auch bei den Kelten war Beltane ein hohes Fest im Jahreskreis. Heute noch feiern zum Beispiel einige Hexencoven ihr geheimes Fruchtbarkeitsfest in dieser Nacht und rufen den Hirtengott Pan hinzu, ein Wesen mit einem männlichen Oberkörper und dem Unterkörper eines Widders oder Ziegenbocks. Hierbei werden geheime Rituale vollzogen und unter anderem auch Junghexen initiiert. Zu diesen Ritualen hat kein normal Sterblicher Zutritt.

Vollmond im Skorpion

Ein Vollmond im Skorpion beflügelt unser Sexualleben und macht uns alle sehr leidenschaftlich. Vorsicht bei Neigung zur Eifersucht! Gefühle kochen sehr schnell hoch und Verletzungen verwunden uns besonders tief zu dieser Zeit.

Zu diesem Vollmond im Skorpion leuchtet übrigens Jupiter südlich davon und dürfte trotz hellen Mondscheins deutlich zu sehen sein.

 

Ich wünsche dir einen tollen Tanz in den Mai!