Räucherstoff Copal

 

Copal steht für Kreativität und Konzentration. Copal ist ein Sammelbegriff für verschiedene bernsteinartige Pflanzen. Sie finden Verwendung in der Farben- und Lackindustrie als Bindemittel oder bei der Herstellung von Linoleum.

Bei den Mayas und Azteken soll Copal als Füllstoff für Zähne verwendet worden sein. Der echte Copalbaum ist sehr selten. Copal gibt es als gebrochene Stücke oder als fein gemahlenes Pulver und wird auf Holzkohle oder einem Räucherstövchen verräuchert.

Copal soll vor Krankheiten schützen, aber auch vor Dämonen. Copal spielte bei den Mayas eine große Rolle als Opfergabe. Man wollte hiermit die Aufmerksamkeit der Götter erregen und deren Wohlwollen erlangen. Heute noch wird Copal zum Beispiel in Mexiko zu Einweihungsritualen oder zu Prophezeiungszeremonien wie bei uns der Weihrauch verwendet.

Copal Gold soll unseren Geist klären und uns helfen, uns auf das Wesentliche zu konzentrieren. Bei den Azteken hängte man kleinen Kindern immer ein Copal-Stückchen um den Hals, um diese gegen Krankheiten, vor Bösem und Flüchen zu schützen.

Copal kann gut für sich alleine geräuchert werden, findet sich jedoch auch in zahlreichen Räuchermischungen für Schutzrituale.


Hier kannst du dir Copal bestellen und findest weiterführende Literatur zum Räuchern: