Der Stier

21. April – 21. Mai

Schönheit, Anmut, Liebe

Die Göttin der Schönheit, der Liebe und Anmut, Venus, ist Herrscherin über den Stier. In der Astrologie steht sie allerding nicht nur für Liebe, sondern ganz profan auch für Geld. Da horcht er nun auf, unser gemütlicher Stier. Er steht für alles, was mit Besitz, Sicherheit und Materiellem zu tun hat. Das macht es ihm auch zuweilen schwierig, sich von etwas zu trennen. So kommt es, dass ein Umzug mit einem Stier möglicherweise ein wenig mehr Zeit und Kraft in Anspruch nehmen könnte, wenn man ihn tatsächlich nicht dazu überreden kann, sich von einem Teil seines Besitzes zu trennen. Wer das schon mal versucht hat, kann von der Kunst der Eselzähmung bestimmt auch eine Geschichte erzählen.

Herzenswärme

Dabei soll nun keinesfalls der Anschein erweckt werden, Stiere seien unangenehme Zeitgenossen. Ganz im Gegenteil sind sie doch eine der nettesten Zeitgenossen im ganzen Tierkreis. Sie sind auf jeden Fall schon mal das wärmste der drei Erdzeichen (Stier, Jungfrau und Steinbock), unglaublich bodenständig, praktisch und realitätsnah.

Sinnliche Genüsse

Außerdem gibt es wohl auch kein anderes Sternzeichen, das sich so sehr auf sinnlichen Genuss versteht, wie der an den schönen und angenehmen Seiten des Lebens interessierte Stier.

Raus ins Grüne

Ganz besonders wohl fühlt sich der Stier in der freien Natur, im Park, im Grünen, wo er so richtig gut auftanken kann. Haben Sie einen Garten, pflegen Sie diesen mit Hingabe. Auch Landwirtschaft ist ein sehr fruchtbares Betätigungsfeld für Herrn Taurus, heute möglicherweise eher als Biobauer, was früher Landadel war.

Nur vom Feinsten

Schönheit können sie geradezu anbeten. Dazu gehören neben Antiquitäten auch Gemälde, Architektur, Oldtimer, feines Glas oder Geschirr oder auch alte Musikinstrumente. Auch edle Stoffe wie Seide, Brokat, Kashmir oder auch klassische Designerklamotten haben es ihnen angetan. So kommt es häufig vor, dass man Stiergeborene im Antiquitätenladen oder in der Designer-Secondhandboutique antrifft, wenn sie ihnen nicht gar selber gehört.

Knigge sagt…

Mit Adolph Freiherr von Knigge auf Du und Du wissen diese feinsinnigen Menschen sich auf jedem Parkett sicher zu bewegen. Sie wissen, was sich gehört, sind zuverlässig, ehrlich und berechenbar. Sehr geschichtlich  interessiert sind sie oft auch eifrige Zeitungsleser. Ich kenne hier einige Vertreter dieses Spezies mit einer ganz besonderen Vorliebe: Nachrufe lesen!

Das X ist kein U… Nichts vormachen lassen!

Hier kommen wir zu einer ihrer kleinen Schwächen: Ihre Leichtgläubigkeit. Sie neigen manchmal dazu, Dinge für wahr zu nehmen, nur weil sie irgendwo geschrieben stehen. Vergessen sollten unsere Stiere aber nicht, die Zeitungen auch wieder zu entsorgen: Nichts ist so alt wie eine Zeitung von gestern. Das sieht ein Stier vermutlich etwas anders…

Olé!

Jetzt müssen wir aber auch noch ein bisschen über ihre anderen Seiten sprechen, die sie durchaus in der Lage sind, aufzuziehen, wenn nötig. Generell sind sie sehr zurückhaltend in ihren Emotionen. Warum eigentlich? Wissen sie möglicherweise Bescheid, mit welcher Urgewalt ein gnadenlos vernichtender Wutausbruch über ihr Gegenüber hinwegfegen kann, wenn er einmal entfacht?

Gegen diese Art von Zorn sind sogar die Widder nur kleine Waisenknaben. Man kann sich das so vorstellen, wenn ein Stier rasend vor Wut auf den Torero mit dem roten Tuch zu galoppiert. Das ist für den  Zweiteren schon oft nicht wirklich gut ausgegangen. Also Vorsicht – nicht reizen! Zum Glück geht das bei einem Stier auch nicht so schnell. Trotzdem macht es Sinn, seine Grenzen zu kennen.

Perfektes Timing

Stiere habe eine wunderbare Gabe, den richtigen Moment für eine Sache, ein Geschäft oder eine Aussprache zu erkennen. Lieber schlafen sie noch einmal darüber, als in der ersten Emotion nach vorne zu preschen und viele Trümmer zu hinterlassen. Sie wissen um ihre Kraft.

Finger weg

Das ist kein Spruch für Stiere. Sind sie doch mit überaus ausgeprägten haptischen Sinnen ausgestattet. Es ist für sie geradezu lebenswichtig, die Dinge auch physisch anfassen zu können. Und ganz wichtig: Alles muss sich gut, wertig und gediegen anfühlen. Für billiges Plastik oder Synthetik  haben sie nichts übrig.

Mahlzeit!

Kulinarischen Genüssen aufgeschlossen sind sie oft sehr gute Köche, haben dabei aber keine Rosinen im Kopf. Sie wissen, wo es den besten Apfelstrudel weit und breit gibt und für ein exzellentes Schnitzel fahren sie auch gerne mal ein paar Kilometer weiter. Von „Schickimicki-Futter“ aller Art halten sie allerdings wenig. Damit kann man sie nicht von der Couch locken.

Was macht den Stier an?

Leises Klimpern und vielversprechendes Rascheln von Goldmünzen, Geldscheinen und Besitzurkunden über Grundstücke, Immobilien etc. heben unseren Stier in eine Sphäre von Glückseligkeit. Ja, er braucht einfach diese Art von Sicherheit, um sich wohl zu fühlen. Von der Hand in den Mund zu leben, macht ihm schwer zu schaffen und er wird alles dafür tun, dass diese Situation sich schnellstmöglich wieder auflöst.

Don’t touch…

Diese Worte gehören nicht ins Repertoire unseres verliebten Hörnertieres. Er will anfassen, streicheln, gehalten werden und hat gar nichts dagegen, auch mal einen ganzen Tag im Bett mit seiner Geliebten zu verbringen. Er wird kurz aufstehen, und was zu essen holen. Keine Sorge – neben einem waschechten Stier ist noch niemand verhungert.

Er gibt alles – und verlangt alles. Was ihm vor allen wichtig ist, ist absolute Treue. Wer hiermit ein Problem hat, möge nochmal oben unter „Wutausbruch“ nachlesen und sich dann überlegen, ob ihm sein Leben lieb ist… Er wird seine Rache wohl nicht so scharf und ausgefeimt anlegen, wie sein Gegenzeichen Skorpion, aber man wird seinen Unmut sicherlich sehr deutlich zu spüren bekommen.

Geben ist seliger…

Wie wäre es, einmal zu probieren, genau diese Dinge, die einem im Laufe der Zeit lieb und teuer geworden, nun aber nicht mehr lebensnotwendig sind,  an diejenigen weiterzugeben, die sie tatsächlich wirklich nötig brauchen. Einmal zu hinterfragen, ob man wirklich all das in so großen Mengen braucht, wie es sich im Laufe der Zeit angesammelt hat.

Es ist sicher einen Versuch wert, die Freude zu fühlen, Dinge weiterzugeben ohne Wenn und Aber. Einfach wegschenken ohne Gegenleistung zu erwarten, ohne Bedingungen oder ewige Dankbarkeit zu erwarten. Einfach so Dinge geben, die für einen anderen die Welt bedeuten können, für einen selber aber in Wirklichkeit nur belastend. Schwierig, lieber Stier? Ein Versuch? Fühlen, was es bedeutet, sich einmal frei zu machen von Materie? Leichtigkeit spüren?

Schicksalspartner

Die Schicksalspartner des Stieres sind Waage und Schütze. Das sind nicht die Kameraden, mit denen Sie die meiste Freude haben werden. Das sind Ihre Lebenslehrer, die Ihnen ganz andere Aspekte des Lebens nahebringen und Sie Lektionen lehren, von denen Sie sich im Komfortfall lieber fernhalten würden.

Der Stier und sein neues Lebensjahr

Wie wäre es denn mit einer Urlaubsreise. Vielleicht eine Kreuzfahrt – deliziöses Essen und gediegener Luxus inbegriffen? Mal so richtig die Sau rauslassen und daheim bleibt alles sauber? Oder lieber Lust auf heimliches Dates? Alles ist drin in diesem Jahr So manch ein Stier wird der Liebe seines Lebens begegnen. Oder du planst Familienzuwachs? Sehr gute Idee…. Übrigens auch wenn du ihn nicht planst, kann er sich einstellen :).

Für wen gilt das?

Natürlich sind wir alle verschieden und bestehen nicht nur aus unserem Sternzeichen. Auch alle, die ihren Aszendenten oder Mond im Stier haben, sind herzlich eingeladen, sich hier wieder zu finden.

Alle Stiere, die sich hier nicht repräsentiert finden, lesen bitte ebenso bei ihrem Aszendenten oder Mond nach. Wir bestehen aus vielerlei Facetten, so dass alleine das Sonnenzeichen sicher eine Person nicht abschließend genau beschreiben kann. Aber ein sehr wahrer Kern steckt wohl schon drin.