Vor kurzem stieß ich auf eine wunderschöne Geschichte:

Was uns die Perlenauster zu sagen hat

Wie stellt die Auster eine Perle her? Am Anfang steht ein Sandkorn, das in die Austernschale hineinfiel, und dieses Sandkorn bereitet ihr große Schwierigkeiten, es stört sie:

“Ach“, sagt sie, „wie kann ich es nur loswerden? Es kratzt und juckt mich! Was kann ich nur tun?“ So beginnt sie nachzudenken. Sie konzentriert sich, bittet um Rat, bis sie begreift, dass es ihr niemals gelingt, dieses Sandkorn hinauszuwerfen, dass sie es aber selber so einhüllen kann, dass es glatt, glänzend und samtig wird.

Wenn es ihr dann gelungen ist, ist sie glücklich, weil sie ein schwieriges Problem gelöst hat.

O.M. Aivanhov – Prosveta Verlag – Reihe Izvor – Band 227

Also, wenn sich das nächste Problem vielleicht in Form deines Chefs oder Nachbarn oder wem auch immer über deinem Kopf zusammenbraut, mach es wie die Auster. Begrüße das „Staubkorn“, heiße es herzlich willkommen und freu dich darauf, die Chance zur Kreation einer wunderschönen neuen Perle bekommen zu haben.